Sitzungsberichte: Schwenningen

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Schwenningen Sommer
Sommer in Schwenningen
Sommer in Schwenningen

Hauptbereich

Bericht vom 07.07.2022

icon.crdate12.07.2022

Aus der öffentlichen Sitzung

Aus der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats vom 07. Juli 2022

Breitbandversorgung:

- Geschäftsmodell der BLS

- Geschäftsmodell der OEW

In der vorangegangenen Sitzung vom 30.06.2022 war dem Gremium das Ergebnis des Markterkundungsverfahrens bekannt gegeben worden.

Nun steht die Gemeinde vor der Entscheidung, welchen Weg sie zukünftig gehen möchte:

Den Ausbau in Eigenregie mit der BLS oder ein Glasfaserausbau gemeinsam mit der OEW. Die Bürgermeisterin erläuterte Eingangs die Hintergründe.

Es war beschlossen worden, umgehend einen Antrag aus dem Förderprogramm „Graue Flecken“ zu stellen (siehe obenstehender Sitzungsbericht).

In der Sitzung vom 07.07.2022 erfolgten ausgiebige Informationen im Gemeinderat zum Geschäftsmodell der BLS und zum Geschäftsmodell der OEW.

Von beiden Unternehmen war Fachpersonal anwesend, welches dafür warb, das Projekt „Glasfaser im Großteil des Ortsgebiets“ mit dem jeweiligen Geschäftsmodell umzusetzen und dem Gemeinderat sein jeweiliges Geschäftsmodell schmackhaft zu machen.

Der Gemeinderat hatte viele Informationen zu verarbeiten und zu bewerten, weshalb man keinen „Schnellschuss“ machen wollte und eine endgültige und abschließende Entscheidung auf die nächste Sitzung vertagte.

Das Gremium möchte in der nächsten Sitzung am 21.07.2022 über die weitere Marschrichtung in Sachen Breitbandausbau im gesamten Gemeindegebiet befinden. Entscheidet sich die Gemeinde für den Ausbau mit der OEW stellt diese die notwendigen Förderanträge. Die Eigenanteile zur Finanzierung des Ausbaus würden dann von der OEW übernommen, wobei die späteren Pachteinnahmen dann aber auch an die OEW gehen.

Entscheidet sich die Gemeinde für den Ausbau in Eigenregie mit der BLS sind die Eigenanteile durch die Kommune selbst zu bringen. Spätere Pachteinnahmen gingen dann der Gemeinde zu.  

Bekanntgabe nichtöffentlich gefasster Beschlüsse:

Die letzte nichtöffentliche Sitzung des Gemeinderats hat am 30. Juni 2022 stattgefunden. Die Bürgermeisterin gab die Beschlüsse bekannt:

  • Der Gemeinderat hat bei einem privaten Grundstückskaufvertrag auf die Ausübung des Vorkaufsrechts verzichtet.
  • Ein Antrag auf Erweiterung eines Bebauungsplangebiets wurde von Seiten des Gemeinderats abgelehnt.
  • Der Gemeinde ist eine Teilfläche eines Privatgrundstücks zum Kauf angeboten worden. Das Kaufangebot wurde vom Gemeinderat jedoch nicht angenommen.
Frühlingsfest im Donaubergland
...lädt zum Wandern ein.
Mehr erfahren
Sommer lädt zum Grillen ein
Die Gemeinde Schwenningen unterhält aktuell drei Grillstellen an verschiedenen Standorten innerhalb des Naturparks. Diese Grillstellen stehen jeweils an besonderen Standorten, die für Wanderer und Touristen immer wieder Ziel sind und geradezu dazu einladen, sich niederzusetzen, Rast zu machen und die Gegend zu genießen.
Mehr erfahren
Strohpark Schwenningen
Ein ganz besonders originelles Ereignis ist das bunte fröhliche Treiben rund um den Schwenninger Strohpark. Der Strohpark ist eine Freiluftausstellung von Strohfiguren auf einer Wiese bei der Heuberghalle - Richtung Stetten am kalten Markt. Der Strohpark kann jedes Jahr täglich von Mitte September bis Mitte Oktober bestaunt werden.
Mehr erfahren
Wintersport in Schwenningen
Die Gemeinden Bärenthal, Irndorf, Nusplingen und Schwenningen laden ein zur aktiven Bewegung in herrlicher Winterlandschaft. Ein neu geschaffener Streckenverbund von Loipen der Gemeinden führt durch ruhige, unberührte Natur über offene Landschaft, am Waldrand entlang und teilweise auch durch Wälder.
Mehr erfahren
Fasnet Schwenningen
Am Schmotziga Donstig, Ihr Leit do goht´s los, do fühlt ma sich als Wasserschöpfer ganz famos.
Und hert ma dia Schella no macht´s Herz an Sprung und älles danzet um da Brunna rum.
Da Büttel, der schöpft eis des kühle Nass und s´Weible trait´s hom uffém Kopf ins Fass.
Jo Wasser isch wichtig ja Wasser isch gsund und wenn mir´s noa gschepft hond noa goht´s bei eis rund.
Schnellauswahl